Neugrünender Palm-Zweig Der Teutschen Helden-Sprache und Poeterey (Q103): Unterschied zwischen den Versionen

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Eigenschaft / SekundärliteraturEigenschaft / Sekundärliteratur
Q426 (Gelöschtes Datenobjekt)
Eigenschaft / Autoritäten
 
Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Becman in Manuduct. c. 2. Lingua Hebraica Sancta & prima, Graeca & ipsa antiqua & valdè locuples, Germanica nobilis, domestica, & altioris cujusdam spiritus[/aq]. / Rang
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Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Becman in Manuduct. c. 2. Lingua Hebraica Sancta & prima, Graeca & ipsa antiqua & valdè locuples, Germanica nobilis, domestica, & altioris cujusdam spiritus[/aq]. / Fundstelle
Seite: (95) [243]
 
Eigenschaft / Autoritäten
 
Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Joh. Schoefferum Moguntinum denominat auctorem, Anno Salutatis 1450[/aq]. / Rang
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Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Joh. Schoefferum Moguntinum denominat auctorem, Anno Salutatis 1450[/aq]. / Fundstelle
Seite: (103) [247]
 
Eigenschaft / Autoritäten
 
Eigenschaft / Autoritäten: [aq]v. 335[/aq]. Wie sich dem Fichtenbaum hat Jason anvertraut etc. Aesons [S.i.O.] und Polymedae Sohn der [aq]1231[/aq]. Jahr vor Christi Geburt/ oder im [aq]2740[/aq]. der Welt/ durch Hülffe Medeae das güldne Schaff erlanget. / Rang
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Eigenschaft / Autoritäten: [aq]v. 335[/aq]. Wie sich dem Fichtenbaum hat Jason anvertraut etc. Aesons [S.i.O.] und Polymedae Sohn der [aq]1231[/aq]. Jahr vor Christi Geburt/ oder im [aq]2740[/aq]. der Welt/ durch Hülffe Medeae das güldne Schaff erlanget. / Fundstelle
Seite: (106-107) [249]
 
Eigenschaft / Autoritäten
 
Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Dicta autem Britannia Anglia est Anno Christi 1310[/aq]. / Rang
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Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Dicta autem Britannia Anglia est Anno Christi 1310[/aq]. / Fundstelle
Seite: (126) [259]
 
Eigenschaft / Autoritäten
[aq]Ibid[/aq]. De Bartas. Ein vornehmer Französischer Poet/ dessen Biblische Geschichte/ wegen ihrer Lieblichkeit ins Niederländische/ Lateinische und Englische von etlichen Liebhabern gebracht seind: Der Nutzbare in der Fruchtbring. Gesellschafft/ Tobias Hübner hat sie auch Teutsch gemachet. Wieviel auf ihn in Frankreich gehalten meldet [aq]Sammarthanus[/aq] ein vornehmer gelehrter Mann mit nachfolgenden Worten: [aq]Guilielmum Salustium, (qui ab avitô praediô Bartasii nomen habet) sublimis animi Scriptorem, nobilis in Gasconiâ locô, patre quaestore genitum, praeterire nec possum, nec debeo. Gallicum ejus Poëma de mundi primordiis Hebdomadis nomine inscriptum, in Galliâ cum admiratione & adplausu, quantô non alius liber,[/aq] [S.i.O.] [aq]legitur passim & celebratur. Et, quis cum eô non praeclare actum putet, qui vivus vidensque celeberrimae suae famae interfuerit, Musaeque lenociniis exteras etiam nationes & principes ad sui amorem pellexerit? Obiit patriae quidem in solo, inter arma & turbas, cum sub Mantignone Legato Regio, equitum alae praefectus, ab Apolline ad Martem pro temporis & rerum perturbatione, defecisset. Claruit A. C. 1590. vid. Clariss. Fechneri oration. de Literar. & armor. concordia. & Lansii Orat. pro Galliâ p. m. 183[/aq].
 
Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Ibid[/aq]. De Bartas. Ein vornehmer Französischer Poet/ dessen Biblische Geschichte/ wegen ihrer Lieblichkeit ins Niederländische/ Lateinische und Englische von etlichen Liebhabern gebracht seind: Der Nutzbare in der Fruchtbring. Gesellschafft/ Tobias Hübner hat sie auch Teutsch gemachet. Wieviel auf ihn in Frankreich gehalten meldet [aq]Sammarthanus[/aq] ein vornehmer gelehrter Mann mit nachfolgenden Worten: [aq]Guilielmum Salustium, (qui ab avitô praediô Bartasii nomen habet) sublimis animi Scriptorem, nobilis in Gasconiâ locô, patre quaestore genitum, praeterire nec possum, nec debeo. Gallicum ejus Poëma de mundi primordiis Hebdomadis nomine inscriptum, in Galliâ cum admiratione & adplausu, quantô non alius liber,[/aq] [S.i.O.] [aq]legitur passim & celebratur. Et, quis cum eô non praeclare actum putet, qui vivus vidensque celeberrimae suae famae interfuerit, Musaeque lenociniis exteras etiam nationes & principes ad sui amorem pellexerit? Obiit patriae quidem in solo, inter arma & turbas, cum sub Mantignone Legato Regio, equitum alae praefectus, ab Apolline ad Martem pro temporis & rerum perturbatione, defecisset. Claruit A. C. 1590. vid. Clariss. Fechneri oration. de Literar. & armor. concordia. & Lansii Orat. pro Galliâ p. m. 183[/aq]. / Rang
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Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Ibid[/aq]. De Bartas. Ein vornehmer Französischer Poet/ dessen Biblische Geschichte/ wegen ihrer Lieblichkeit ins Niederländische/ Lateinische und Englische von etlichen Liebhabern gebracht seind: Der Nutzbare in der Fruchtbring. Gesellschafft/ Tobias Hübner hat sie auch Teutsch gemachet. Wieviel auf ihn in Frankreich gehalten meldet [aq]Sammarthanus[/aq] ein vornehmer gelehrter Mann mit nachfolgenden Worten: [aq]Guilielmum Salustium, (qui ab avitô praediô Bartasii nomen habet) sublimis animi Scriptorem, nobilis in Gasconiâ locô, patre quaestore genitum, praeterire nec possum, nec debeo. Gallicum ejus Poëma de mundi primordiis Hebdomadis nomine inscriptum, in Galliâ cum admiratione & adplausu, quantô non alius liber,[/aq] [S.i.O.] [aq]legitur passim & celebratur. Et, quis cum eô non praeclare actum putet, qui vivus vidensque celeberrimae suae famae interfuerit, Musaeque lenociniis exteras etiam nationes & principes ad sui amorem pellexerit? Obiit patriae quidem in solo, inter arma & turbas, cum sub Mantignone Legato Regio, equitum alae praefectus, ab Apolline ad Martem pro temporis & rerum perturbatione, defecisset. Claruit A. C. 1590. vid. Clariss. Fechneri oration. de Literar. & armor. concordia. & Lansii Orat. pro Galliâ p. m. 183[/aq]. / Fundstelle
Seite: (132-133) [262]
 
Eigenschaft / Autoritäten
 
Eigenschaft / Autoritäten: Seine [Joost van den Vondels, J. T.] Rache zu Gibeon hat jüngst auf den Schauplatz geführet C. E. Heidenreich. / Rang
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Eigenschaft / Autoritäten: Seine [Joost van den Vondels, J. T.] Rache zu Gibeon hat jüngst auf den Schauplatz geführet C. E. Heidenreich. / Fundstelle
Seite: (134) [263]
 
Eigenschaft / Autoritäten
 
Eigenschaft / Autoritäten: Harsdorff schreibt an einem Ort die Teutsche Sprach ist wortreicher als die Hebräische/ [...]. [aq]vid. quoque Glauber. Linguae Teuton. Etymol. & in eâ Bisterfeldii Epist. Ubi Post linguam, inquit, Hebraeorum non scio, quae subtilius feliciusquè rerum naturas explicet[/aq]. / Rang
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Eigenschaft / Autoritäten: Harsdorff schreibt an einem Ort die Teutsche Sprach ist wortreicher als die Hebräische/ [...]. [aq]vid. quoque Glauber. Linguae Teuton. Etymol. & in eâ Bisterfeldii Epist. Ubi Post linguam, inquit, Hebraeorum non scio, quae subtilius feliciusquè rerum naturas explicet[/aq]. / Fundstelle
Seite: (139) [265]
 
Eigenschaft / Autoritäten
 
Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Dn. D. Weller Exposit. Primi Psalmi p. 35[/aq]. / Rang
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Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Dn. D. Weller Exposit. Primi Psalmi p. 35[/aq]. / Fundstelle
Seite: (172) [282]
 
Eigenschaft / Autoritäten
 
Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Strabo & Plutarch. memorant Babylonios carmen cantare solitos in laudem palmae, quod CCCLX. habeat utilitates, quot in anno Lunari dies sunt. Ut proinde non immerito arbor vitae dici possit, de quâ Prov. 3. v. 18[/aq]. / Rang
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Eigenschaft / Autoritäten: [aq]Strabo & Plutarch. memorant Babylonios carmen cantare solitos in laudem palmae, quod CCCLX. habeat utilitates, quot in anno Lunari dies sunt. Ut proinde non immerito arbor vitae dici possit, de quâ Prov. 3. v. 18[/aq]. / Fundstelle
Seite: (177) [284]
 
Eigenschaft / Sekundärliteratur
 
Eigenschaft / Sekundärliteratur: Melos conspirant singuli in unum. Repertorium bio-bibliographicum zur Geschichte des Pegnesischen Blumenordens in Nürnberg (1644–1744). / Rang
 
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Eigenschaft / Sprachgenealogien
 
Eigenschaft / Sprachgenealogien: [aq]Becman in Manuduct. c. 2. Lingua Hebraica Sancta & prima, Graeca & ipsa antiqua & valdè locuples, Germanica nobilis, domestica, & altioris cujusdam spiritus[/aq]. / Rang
 
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Eigenschaft / Sprachgenealogien: [aq]Becman in Manuduct. c. 2. Lingua Hebraica Sancta & prima, Graeca & ipsa antiqua & valdè locuples, Germanica nobilis, domestica, & altioris cujusdam spiritus[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (95) [243]
Eigenschaft / Themen, Gattungen
 
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Joh. Schoefferum Moguntinum denominat auctorem, Anno Salutatis 1450[/aq]. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Joh. Schoefferum Moguntinum denominat auctorem, Anno Salutatis 1450[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (103) [247]
Eigenschaft / Themen, Gattungen
 
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]v. 335[/aq]. Wie sich dem Fichtenbaum hat Jason anvertraut etc. Aesons [S.i.O.] und Polymedae Sohn der [aq]1231[/aq]. Jahr vor Christi Geburt/ oder im [aq]2740[/aq]. der Welt/ durch Hülffe Medeae das güldne Schaff erlanget. / Rang
 
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Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]v. 335[/aq]. Wie sich dem Fichtenbaum hat Jason anvertraut etc. Aesons [S.i.O.] und Polymedae Sohn der [aq]1231[/aq]. Jahr vor Christi Geburt/ oder im [aq]2740[/aq]. der Welt/ durch Hülffe Medeae das güldne Schaff erlanget. / Fundstelle
 
Seite: (106-107) [249]
Eigenschaft / Themen, Gattungen
 
Eigenschaft / Themen, Gattungen: Nicht ohne sonderbahre Schikkung Gottes ist eben [aq]100[/aq]. Jahr nach der [aq]Reformation[/aq] Lutheri/ nemlich [aq]1617[/aq]. die teutsche Sprache mehr und mehr empor kommen/ und von dem Christl. und teutschliebenden Fürsten/ Ludwig v. Anhalt Seel. Gedächtnüß/ die nutzreiche Fruchtbringende Gesellschaft gestifftet worden/ von derer Gebräuchen/ Satzungen und Fortgang/ der Palmbaum aufzu-[S.i.O.][S]schlagen. Ausführlichen bericht wird ehistes H. Neumark in einem absonderlichen Tractat erheilen. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Themen, Gattungen: Nicht ohne sonderbahre Schikkung Gottes ist eben [aq]100[/aq]. Jahr nach der [aq]Reformation[/aq] Lutheri/ nemlich [aq]1617[/aq]. die teutsche Sprache mehr und mehr empor kommen/ und von dem Christl. und teutschliebenden Fürsten/ Ludwig v. Anhalt Seel. Gedächtnüß/ die nutzreiche Fruchtbringende Gesellschaft gestifftet worden/ von derer Gebräuchen/ Satzungen und Fortgang/ der Palmbaum aufzu-[S.i.O.][S]schlagen. Ausführlichen bericht wird ehistes H. Neumark in einem absonderlichen Tractat erheilen. / Fundstelle
 
Seite: (119-120) [255-256]
Eigenschaft / Themen, Gattungen
 
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Dicta autem Britannia Anglia est Anno Christi 1310[/aq]. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Dicta autem Britannia Anglia est Anno Christi 1310[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (126) [259]
Eigenschaft / Themen, Gattungen
 
[aq]Ibid[/aq]. De Bartas. Ein vornehmer Französischer Poet/ dessen Biblische Geschichte/ wegen ihrer Lieblichkeit ins Niederländische/ Lateinische und Englische von etlichen Liebhabern gebracht seind: Der Nutzbare in der Fruchtbring. Gesellschafft/ Tobias Hübner hat sie auch Teutsch gemachet. Wieviel auf ihn in Frankreich gehalten meldet [aq]Sammarthanus[/aq] ein vornehmer gelehrter Mann mit nachfolgenden Worten: [aq]Guilielmum Salustium, (qui ab avitô praediô Bartasii nomen habet) sublimis animi Scriptorem, nobilis in Gasconiâ locô, patre quaestore genitum, praeterire nec possum, nec debeo. Gallicum ejus Poëma de mundi primordiis Hebdomadis nomine inscriptum, in Galliâ cum admiratione & adplausu, quantô non alius liber,[/aq] [S.i.O.] [aq]legitur passim & celebratur. Et, quis cum eô non praeclare actum putet, qui vivus vidensque celeberrimae suae famae interfuerit, Musaeque lenociniis exteras etiam nationes & principes ad sui amorem pellexerit? Obiit patriae quidem in solo, inter arma & turbas, cum sub Mantignone Legato Regio, equitum alae praefectus, ab Apolline ad Martem pro temporis & rerum perturbatione, defecisset. Claruit A. C. 1590. vid. Clariss. Fechneri oration. de Literar. & armor. concordia. & Lansii Orat. pro Galliâ p. m. 183[/aq].
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Ibid[/aq]. De Bartas. Ein vornehmer Französischer Poet/ dessen Biblische Geschichte/ wegen ihrer Lieblichkeit ins Niederländische/ Lateinische und Englische von etlichen Liebhabern gebracht seind: Der Nutzbare in der Fruchtbring. Gesellschafft/ Tobias Hübner hat sie auch Teutsch gemachet. Wieviel auf ihn in Frankreich gehalten meldet [aq]Sammarthanus[/aq] ein vornehmer gelehrter Mann mit nachfolgenden Worten: [aq]Guilielmum Salustium, (qui ab avitô praediô Bartasii nomen habet) sublimis animi Scriptorem, nobilis in Gasconiâ locô, patre quaestore genitum, praeterire nec possum, nec debeo. Gallicum ejus Poëma de mundi primordiis Hebdomadis nomine inscriptum, in Galliâ cum admiratione & adplausu, quantô non alius liber,[/aq] [S.i.O.] [aq]legitur passim & celebratur. Et, quis cum eô non praeclare actum putet, qui vivus vidensque celeberrimae suae famae interfuerit, Musaeque lenociniis exteras etiam nationes & principes ad sui amorem pellexerit? Obiit patriae quidem in solo, inter arma & turbas, cum sub Mantignone Legato Regio, equitum alae praefectus, ab Apolline ad Martem pro temporis & rerum perturbatione, defecisset. Claruit A. C. 1590. vid. Clariss. Fechneri oration. de Literar. & armor. concordia. & Lansii Orat. pro Galliâ p. m. 183[/aq]. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Ibid[/aq]. De Bartas. Ein vornehmer Französischer Poet/ dessen Biblische Geschichte/ wegen ihrer Lieblichkeit ins Niederländische/ Lateinische und Englische von etlichen Liebhabern gebracht seind: Der Nutzbare in der Fruchtbring. Gesellschafft/ Tobias Hübner hat sie auch Teutsch gemachet. Wieviel auf ihn in Frankreich gehalten meldet [aq]Sammarthanus[/aq] ein vornehmer gelehrter Mann mit nachfolgenden Worten: [aq]Guilielmum Salustium, (qui ab avitô praediô Bartasii nomen habet) sublimis animi Scriptorem, nobilis in Gasconiâ locô, patre quaestore genitum, praeterire nec possum, nec debeo. Gallicum ejus Poëma de mundi primordiis Hebdomadis nomine inscriptum, in Galliâ cum admiratione & adplausu, quantô non alius liber,[/aq] [S.i.O.] [aq]legitur passim & celebratur. Et, quis cum eô non praeclare actum putet, qui vivus vidensque celeberrimae suae famae interfuerit, Musaeque lenociniis exteras etiam nationes & principes ad sui amorem pellexerit? Obiit patriae quidem in solo, inter arma & turbas, cum sub Mantignone Legato Regio, equitum alae praefectus, ab Apolline ad Martem pro temporis & rerum perturbatione, defecisset. Claruit A. C. 1590. vid. Clariss. Fechneri oration. de Literar. & armor. concordia. & Lansii Orat. pro Galliâ p. m. 183[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (132-133) [262]
Eigenschaft / Themen, Gattungen
 
Eigenschaft / Themen, Gattungen: Harsdorff schreibt an einem Ort die Teutsche Sprach ist wortreicher als die Hebräische/ [...]. [aq]vid. quoque Glauber. Linguae Teuton. Etymol. & in eâ Bisterfeldii Epist. Ubi Post linguam, inquit, Hebraeorum non scio, quae subtilius feliciusquè rerum naturas explicet[/aq]. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Themen, Gattungen: Harsdorff schreibt an einem Ort die Teutsche Sprach ist wortreicher als die Hebräische/ [...]. [aq]vid. quoque Glauber. Linguae Teuton. Etymol. & in eâ Bisterfeldii Epist. Ubi Post linguam, inquit, Hebraeorum non scio, quae subtilius feliciusquè rerum naturas explicet[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (139) [265]
Eigenschaft / Themen, Gattungen
 
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Strabo & Plutarch. memorant Babylonios carmen cantare solitos in laudem palmae, quod CCCLX. habeat utilitates, quot in anno Lunari dies sunt. Ut proinde non immerito arbor vitae dici possit, de quâ Prov. 3. v. 18[/aq]. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Strabo & Plutarch. memorant Babylonios carmen cantare solitos in laudem palmae, quod CCCLX. habeat utilitates, quot in anno Lunari dies sunt. Ut proinde non immerito arbor vitae dici possit, de quâ Prov. 3. v. 18[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (177) [284]
Eigenschaft / Themen, Gattungen
 
Eigenschaft / Themen, Gattungen: Bartholdo Schwartzen einem Cöllnischen Franciscaner München wird bey den Teutschen die Erfindung der Geschütze und Büchsen zugeschrieben/ und auf das Jahr Christi [aq]1380[/aq]. geleget/ [...] [S.i..O] [S] [...] Heutiges Tages wird in der weltberühmten Dresdischen Kunst-kammer/ eine solche Büchse gewiesen/ die nach des oben benanten München Manier gemachet sein soll. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Themen, Gattungen: Bartholdo Schwartzen einem Cöllnischen Franciscaner München wird bey den Teutschen die Erfindung der Geschütze und Büchsen zugeschrieben/ und auf das Jahr Christi [aq]1380[/aq]. geleget/ [...] [S.i..O] [S] [...] Heutiges Tages wird in der weltberühmten Dresdischen Kunst-kammer/ eine solche Büchse gewiesen/ die nach des oben benanten München Manier gemachet sein soll. / Fundstelle
 
Seite: (177-178) [284-285]
Eigenschaft / Themen, Gattungen
 
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Hieroglyphicam Lothi interpretationem videsis apud Athanas. Kircher. Obelisci Pamphilii lib. 2. c. 5. fol. 123. de Institut. & Fabrica Hieroglyphicor[/aq]. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Themen, Gattungen: [aq]Hieroglyphicam Lothi interpretationem videsis apud Athanas. Kircher. Obelisci Pamphilii lib. 2. c. 5. fol. 123. de Institut. & Fabrica Hieroglyphicor[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (223) [307]
Eigenschaft / Autoritäten
 
Eigenschaft / Autoritäten: [aq]v. 830[/aq]. Den mir der Rüstige gewogen vorgelegt. Hiemit muß ich gegen denselben vornehmen Mann meine schuldige Höflichkeit bezeugen/ als [S.i.O.] welcher mit aus unverdienter Gunst/ (sonder unziemlichen Ruhm zu melden) unterschiedliche Mahl/ so wohl Münd- als auch Schrifftlich diese Ehre angetragen. Zum Angedenken wil ich dir vor etlichen Jahren ihm von mir aufgesetzte Sonnete beybringen: ¶ [aq]I[/aq]. ¶ Auf Dessen gemahltes Bildnüß/ so er mir in seinem Hause gewiesen. ¶ Diß ist der grosse Rist/ der ädle [?] Zimber Schwan/ / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Autoritäten: [aq]v. 830[/aq]. Den mir der Rüstige gewogen vorgelegt. Hiemit muß ich gegen denselben vornehmen Mann meine schuldige Höflichkeit bezeugen/ als [S.i.O.] welcher mit aus unverdienter Gunst/ (sonder unziemlichen Ruhm zu melden) unterschiedliche Mahl/ so wohl Münd- als auch Schrifftlich diese Ehre angetragen. Zum Angedenken wil ich dir vor etlichen Jahren ihm von mir aufgesetzte Sonnete beybringen: ¶ [aq]I[/aq]. ¶ Auf Dessen gemahltes Bildnüß/ so er mir in seinem Hause gewiesen. ¶ Diß ist der grosse Rist/ der ädle [?] Zimber Schwan/ / Fundstelle
 
Seite: (218-219) [305]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Nonnulli laudem inventionis literarum ipsi Adamo transcribunt; non tantùm ex fide, sed etiam historià gentilium, uti loquitur Joh. Annius in Notis ad l. 1. Berosi. Vide si lubet fusissimè de hoc negocio differentem Caspar. Schottum Technicae Curiosae part. 1. lib. 4.[/aq] [?] [aq]Mirabil. Graphicor. & Guilielm. Postellum, de Phoenicum literis & prisco Charaćters[/aq]. Einige schreiben dieses Lob einem andern zu der Pirach Ca-[S.i.O.]leb geheissen/ dessen im B. Josuae am [aq]5[/aq]. und B. der Richter am [aq]1[/aq]. gedacht wird/ wiewohl wenig eigentliches davon behaubtet wird. [aq]Lege Athanas. Kircher. in Mystagog. AEgypt. & Obelisco Phamphilio Tom. 2. Classe 2. cap. 2. §. 3. it. Michael Watson, Theatr. variar. rer. §. 42[/aq]. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Nonnulli laudem inventionis literarum ipsi Adamo transcribunt; non tantùm ex fide, sed etiam historià gentilium, uti loquitur Joh. Annius in Notis ad l. 1. Berosi. Vide si lubet fusissimè de hoc negocio differentem Caspar. Schottum Technicae Curiosae part. 1. lib. 4.[/aq] [?] [aq]Mirabil. Graphicor. & Guilielm. Postellum, de Phoenicum literis & prisco Charaćters[/aq]. Einige schreiben dieses Lob einem andern zu der Pirach Ca-[S.i.O.]leb geheissen/ dessen im B. Josuae am [aq]5[/aq]. und B. der Richter am [aq]1[/aq]. gedacht wird/ wiewohl wenig eigentliches davon behaubtet wird. [aq]Lege Athanas. Kircher. in Mystagog. AEgypt. & Obelisco Phamphilio Tom. 2. Classe 2. cap. 2. §. 3. it. Michael Watson, Theatr. variar. rer. §. 42[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (100-101) [246]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: Das Wort Ries kommt wie [aq]Goropius Becan[/aq]. vermeint vom Holländischen Rees/ [aq]quod est in altum assurgere Op. Hieroglyph. pag. 104[/aq]. und deutet grosse Leute an/ von welchen die Poeten viel geschrieben/ dannenhero etliche Gelegenheit genommen/ gantz und gar zu verneinen/ das iemahls Riesen in der Welt gewesen wären wie zu Augustini Zeiten/ als welcher also redet [aq]lib. 15. c. 9. de C. D. Quippe non credunt etiam magnitudines corporum longiores tunc fuisse, quam nunc sunt[/aq]. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Exempelpolitik: Das Wort Ries kommt wie [aq]Goropius Becan[/aq]. vermeint vom Holländischen Rees/ [aq]quod est in altum assurgere Op. Hieroglyph. pag. 104[/aq]. und deutet grosse Leute an/ von welchen die Poeten viel geschrieben/ dannenhero etliche Gelegenheit genommen/ gantz und gar zu verneinen/ das iemahls Riesen in der Welt gewesen wären wie zu Augustini Zeiten/ als welcher also redet [aq]lib. 15. c. 9. de C. D. Quippe non credunt etiam magnitudines corporum longiores tunc fuisse, quam nunc sunt[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (113) [252]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]v. 433[/aq]. Was Barry. Ein Engelländischer Scribent/ dessen H. Meinungen oder Verträge zwischen Gott und der ihm ergebenen Seele/ der weltberühmte Spielende verteut-[S.i.O.]schet/ und [aq]Aloysii Novarini[/aq] verborgenen Wohlthaten Gottes angefüget. / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]v. 433[/aq]. Was Barry. Ein Engelländischer Scribent/ dessen H. Meinungen oder Verträge zwischen Gott und der ihm ergebenen Seele/ der weltberühmte Spielende verteut-[S.i.O.]schet/ und [aq]Aloysii Novarini[/aq] verborgenen Wohlthaten Gottes angefüget. / Fundstelle
 
Seite: (126-127) [259]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Sabellic. lib. 8. Ennead. 9. Factum Id Anno Domini M. CCC. XXXVIII. Uti habet Platina in vitâ Benedicti. XII. & Nauclerus vol. 2. Generat. 45. fol. 251. 252.[/aq] / Rang
 
Normaler Rang
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Sabellic. lib. 8. Ennead. 9. Factum Id Anno Domini M. CCC. XXXVIII. Uti habet Platina in vitâ Benedicti. XII. & Nauclerus vol. 2. Generat. 45. fol. 251. 252.[/aq] / Fundstelle
 
Seite: (128) [260]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
[aq]Ibid[/aq]. De Bartas. Ein vornehmer Französischer Poet/ dessen Biblische Geschichte/ wegen ihrer Lieblichkeit ins Niederländische/ Lateinische und Englische von etlichen Liebhabern gebracht seind: Der Nutzbare in der Fruchtbring. Gesellschafft/ Tobias Hübner hat sie auch Teutsch gemachet. Wieviel auf ihn in Frankreich gehalten meldet [aq]Sammarthanus[/aq] ein vornehmer gelehrter Mann mit nachfolgenden Worten: [aq]Guilielmum Salustium, (qui ab avitô praediô Bartasii nomen habet) sublimis animi Scriptorem, nobilis in Gasconiâ locô, patre quaestore genitum, praeterire nec possum, nec debeo. Gallicum ejus Poëma de mundi primordiis Hebdomadis nomine inscriptum, in Galliâ cum admiratione & adplausu, quantô non alius liber,[/aq] [S.i.O.] [aq]legitur passim & celebratur. Et, quis cum eô non praeclare actum putet, qui vivus vidensque celeberrimae suae famae interfuerit, Musaeque lenociniis exteras etiam nationes & principes ad sui amorem pellexerit? Obiit patriae quidem in solo, inter arma & turbas, cum sub Mantignone Legato Regio, equitum alae praefectus, ab Apolline ad Martem pro temporis & rerum perturbatione, defecisset. Claruit A. C. 1590. vid. Clariss. Fechneri oration. de Literar. & armor. concordia. & Lansii Orat. pro Galliâ p. m. 183[/aq].
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Ibid[/aq]. De Bartas. Ein vornehmer Französischer Poet/ dessen Biblische Geschichte/ wegen ihrer Lieblichkeit ins Niederländische/ Lateinische und Englische von etlichen Liebhabern gebracht seind: Der Nutzbare in der Fruchtbring. Gesellschafft/ Tobias Hübner hat sie auch Teutsch gemachet. Wieviel auf ihn in Frankreich gehalten meldet [aq]Sammarthanus[/aq] ein vornehmer gelehrter Mann mit nachfolgenden Worten: [aq]Guilielmum Salustium, (qui ab avitô praediô Bartasii nomen habet) sublimis animi Scriptorem, nobilis in Gasconiâ locô, patre quaestore genitum, praeterire nec possum, nec debeo. Gallicum ejus Poëma de mundi primordiis Hebdomadis nomine inscriptum, in Galliâ cum admiratione & adplausu, quantô non alius liber,[/aq] [S.i.O.] [aq]legitur passim & celebratur. Et, quis cum eô non praeclare actum putet, qui vivus vidensque celeberrimae suae famae interfuerit, Musaeque lenociniis exteras etiam nationes & principes ad sui amorem pellexerit? Obiit patriae quidem in solo, inter arma & turbas, cum sub Mantignone Legato Regio, equitum alae praefectus, ab Apolline ad Martem pro temporis & rerum perturbatione, defecisset. Claruit A. C. 1590. vid. Clariss. Fechneri oration. de Literar. & armor. concordia. & Lansii Orat. pro Galliâ p. m. 183[/aq]. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Ibid[/aq]. De Bartas. Ein vornehmer Französischer Poet/ dessen Biblische Geschichte/ wegen ihrer Lieblichkeit ins Niederländische/ Lateinische und Englische von etlichen Liebhabern gebracht seind: Der Nutzbare in der Fruchtbring. Gesellschafft/ Tobias Hübner hat sie auch Teutsch gemachet. Wieviel auf ihn in Frankreich gehalten meldet [aq]Sammarthanus[/aq] ein vornehmer gelehrter Mann mit nachfolgenden Worten: [aq]Guilielmum Salustium, (qui ab avitô praediô Bartasii nomen habet) sublimis animi Scriptorem, nobilis in Gasconiâ locô, patre quaestore genitum, praeterire nec possum, nec debeo. Gallicum ejus Poëma de mundi primordiis Hebdomadis nomine inscriptum, in Galliâ cum admiratione & adplausu, quantô non alius liber,[/aq] [S.i.O.] [aq]legitur passim & celebratur. Et, quis cum eô non praeclare actum putet, qui vivus vidensque celeberrimae suae famae interfuerit, Musaeque lenociniis exteras etiam nationes & principes ad sui amorem pellexerit? Obiit patriae quidem in solo, inter arma & turbas, cum sub Mantignone Legato Regio, equitum alae praefectus, ab Apolline ad Martem pro temporis & rerum perturbatione, defecisset. Claruit A. C. 1590. vid. Clariss. Fechneri oration. de Literar. & armor. concordia. & Lansii Orat. pro Galliâ p. m. 183[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (132-133) [262]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: Seine [Joost van den Vondels, J. T.] Rache zu Gibeon hat jüngst auf den Schauplatz geführet C. E. Heidenreich. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: Seine [Joost van den Vondels, J. T.] Rache zu Gibeon hat jüngst auf den Schauplatz geführet C. E. Heidenreich. / Fundstelle
 
Seite: (134) [263]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: Richard Bakers eines Engelländischen Ritters geistl. Betrachtungen über das Vater unser seind ohnlängst von wohlerwehnten H. Gryphio übersetzt. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: Richard Bakers eines Engelländischen Ritters geistl. Betrachtungen über das Vater unser seind ohnlängst von wohlerwehnten H. Gryphio übersetzt. / Fundstelle
 
Seite: (134) [263]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: Joseph Hall ein Engelländischer Theologus/ dessen Balsam zu Gilead/ Seelengespräch/ Geistlicher Seelen Irrdisch Valet und rechter Christ/ durch einen Prediger zu Liegnitz D. Heinrich Schmettau geteutscht; Josephs Halls Tugend und Laster Kennzeichen sind vom Harsdorff dem Fünfekk beygerükket. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: Joseph Hall ein Engelländischer Theologus/ dessen Balsam zu Gilead/ Seelengespräch/ Geistlicher Seelen Irrdisch Valet und rechter Christ/ durch einen Prediger zu Liegnitz D. Heinrich Schmettau geteutscht; Josephs Halls Tugend und Laster Kennzeichen sind vom Harsdorff dem Fünfekk beygerükket. / Fundstelle
 
Seite: (135) [263]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]v. 477[/aq]. Den singt mein Rüstiger. Was dieses theure Rüstzeug GOtt zu Ehren bißher aufgesetzet/ ist gnüglich bekant. Ja sein Ruhm wegen der schönen himmlischen Lieder/ ist bald anfangs biß an den Kaiserl. Hoff erschollen/ / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]v. 477[/aq]. Den singt mein Rüstiger. Was dieses theure Rüstzeug GOtt zu Ehren bißher aufgesetzet/ ist gnüglich bekant. Ja sein Ruhm wegen der schönen himmlischen Lieder/ ist bald anfangs biß an den Kaiserl. Hoff erschollen/ / Fundstelle
 
Seite: (152) [272]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: Es ist so wohl aus H. Schrifft/ als aus weltlichen Geschichten bekant/ daß die Palmenzweige Siegeszeichen gewesen. [aq]1. Maccab. 13. vers. 51. 2. Macc. Johan. 12. 13. Apocal. 7. 9[/aq]. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: Es ist so wohl aus H. Schrifft/ als aus weltlichen Geschichten bekant/ daß die Palmenzweige Siegeszeichen gewesen. [aq]1. Maccab. 13. vers. 51. 2. Macc. Johan. 12. 13. Apocal. 7. 9[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (171) [281]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Dn. D. Weller Exposit. Primi Psalmi p. 35[/aq]. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Dn. D. Weller Exposit. Primi Psalmi p. 35[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (172) [282]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Strabo & Plutarch. memorant Babylonios carmen cantare solitos in laudem palmae, quod CCCLX. habeat utilitates, quot in anno Lunari dies sunt. Ut proinde non immerito arbor vitae dici possit, de quâ Prov. 3. v. 18[/aq]. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Strabo & Plutarch. memorant Babylonios carmen cantare solitos in laudem palmae, quod CCCLX. habeat utilitates, quot in anno Lunari dies sunt. Ut proinde non immerito arbor vitae dici possit, de quâ Prov. 3. v. 18[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (177) [284]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Appositè Bodinus cap. 7. Meth. Histor. In totarerum universitate nihil est ad mirabilius Magnete, estque usus ejus plane divinus. Et Kircher. de Arte Magneticâ ad Lector. Singulare est Naturae monstrum, vera coelorum simia, totius Idea universi, novorum[/aq] [S.i.O.] [S] [aq]mundorum reclusor, divina quaedam ad inexhaustas orbis terrarum divitias virgula & clavis, totius denique Naturae compendium.[/aq] / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Appositè Bodinus cap. 7. Meth. Histor. In totarerum universitate nihil est ad mirabilius Magnete, estque usus ejus plane divinus. Et Kircher. de Arte Magneticâ ad Lector. Singulare est Naturae monstrum, vera coelorum simia, totius Idea universi, novorum[/aq] [S.i.O.] [S] [aq]mundorum reclusor, divina quaedam ad inexhaustas orbis terrarum divitias virgula & clavis, totius denique Naturae compendium.[/aq] / Fundstelle
 
Seite: (181-182) [286-287]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: Hie fällt eine lustige und sinnliche Frage für: Ob die Alten sonderlich in dem Morgenländern [S.i.O.] nichts von besagter Eigenschafft des Magneten gewust? [aq]it.[/aq] Ob auch dem weise Könige Salomon dieselbe sey bekant gewesen. Solches bejahen etliche: [aq]Joh. Fried. Hervartus in admirandis Ethnicae Theologiae mysteriis[/aq] stehet in denen Gedanken/ daß die Aegyptier zum ersten die seltzame ahrt des Magneten/ wodurch er die Schiffart befördere/ angemerket / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: Hie fällt eine lustige und sinnliche Frage für: Ob die Alten sonderlich in dem Morgenländern [S.i.O.] nichts von besagter Eigenschafft des Magneten gewust? [aq]it.[/aq] Ob auch dem weise Könige Salomon dieselbe sey bekant gewesen. Solches bejahen etliche: [aq]Joh. Fried. Hervartus in admirandis Ethnicae Theologiae mysteriis[/aq] stehet in denen Gedanken/ daß die Aegyptier zum ersten die seltzame ahrt des Magneten/ wodurch er die Schiffart befördere/ angemerket / Fundstelle
 
Seite: (182-183) [287]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Die andere Frage: Ob Salomon von der-[S.i.O.]selben [der Magnetnadel, J.T.] gewust? hat der Gelehrte Jesuit [aq]Joh. Pineda lib. 3. de Salomon c. 22 und Füller. Miscell. Sacr. c. 19. sect. 9. n. 11[/aq]. Zu bestätigen sich sehr sauer werden lassen. Allem ansehen nach aber wenig erhalten und gnüglich erwiesen: In Betrachtung/ das Salomo so er dieses Geheimnüß gewust hätte/ nicht würde 3. Jahr auf eine Reise gen Ophir gewant haben/ da er sie durch Hülfe des Magnets in einem Verrichten können; und [aq]Philo Judaeus[/aq], der den Salomon in allen Stükken bester masen heraus gestrichen/ würde dieses auch nicht zu melden vergessen haben. Folgends kan man auch nicht schliessen: weil Salomon der weiseste unter allen Leute zu seiner Zeit gewesen/ hat er auch wohl des Magnets eigeschafften ergründet. Der Text im [aq]I[/aq]. B. der Kön. am [aq]4[/aq]. v. [aq]31[/aq]. meldet: Das Salomon sey weiser gewesen den alle Kinder gegen Morgen/ und aller Egypter [S.i.O.] [S] Weisheit etc. Jedoch kan solches nicht schlechthin verstanden werden/ wie [aq]D. Walther in Harmon. Biblic. pag. 397[/aq]. weitläufftiger erinnert. ¶ Nachgehends ist auch zu erwegen/ daß einer zeit alles zuerfinden nicht vergunt ist/ sondern eine iede bringet das ihrige hervor. Dieser Meinung schreibt [aq]Athanas Kircher. de Magnete part. 1. 9. 5. Magnetem ejusque vim ferri attractivam nullo non tempore fuisse cognitam: Veruntamen utrum ejus verticitas atque dispositiva vis ad axem mundi caeteraeque ejus virtutes noviter adinventae, primis iis seculis, ut Ebraeis, AEgyptiis, Graecis, (adde etiam Salomoni) fuerint cognitae, meritò quempiam dubitare posse[/aq]. Ist demnach schlielich zu glauben/ daß der Gebrauch des Magneten zum Compas/ den Europaeern und sonderlich Teutschen eher als andern Völkern sey bekant worden. [aq]Fusissimè ac doctissimè quaestiones hasce resolutas legesîs in Navigati-[/aq] [S.i.O.] [aq]one Salomonis Ophiritica Claris. M. Martini Lipenii. Evolvi etiam potest Joseph. à Costa. l. 1. de Natura Novi orbis c. 16. & 17. & Jacob. Pomerus. Patritius Noricus in 4. Orat. de Antiquitate[/aq].
Eigenschaft / Exempelpolitik: Die andere Frage: Ob Salomon von der-[S.i.O.]selben [der Magnetnadel, J.T.] gewust? hat der Gelehrte Jesuit [aq]Joh. Pineda lib. 3. de Salomon c. 22 und Füller. Miscell. Sacr. c. 19. sect. 9. n. 11[/aq]. Zu bestätigen sich sehr sauer werden lassen. Allem ansehen nach aber wenig erhalten und gnüglich erwiesen: In Betrachtung/ das Salomo so er dieses Geheimnüß gewust hätte/ nicht würde 3. Jahr auf eine Reise gen Ophir gewant haben/ da er sie durch Hülfe des Magnets in einem Verrichten können; und [aq]Philo Judaeus[/aq], der den Salomon in allen Stükken bester masen heraus gestrichen/ würde dieses auch nicht zu melden vergessen haben. Folgends kan man auch nicht schliessen: weil Salomon der weiseste unter allen Leute zu seiner Zeit gewesen/ hat er auch wohl des Magnets eigeschafften ergründet. Der Text im [aq]I[/aq]. B. der Kön. am [aq]4[/aq]. v. [aq]31[/aq]. meldet: Das Salomon sey weiser gewesen den alle Kinder gegen Morgen/ und aller Egypter [S.i.O.] [S] Weisheit etc. Jedoch kan solches nicht schlechthin verstanden werden/ wie [aq]D. Walther in Harmon. Biblic. pag. 397[/aq]. weitläufftiger erinnert. ¶ Nachgehends ist auch zu erwegen/ daß einer zeit alles zuerfinden nicht vergunt ist/ sondern eine iede bringet das ihrige hervor. Dieser Meinung schreibt [aq]Athanas Kircher. de Magnete part. 1. 9. 5. Magnetem ejusque vim ferri attractivam nullo non tempore fuisse cognitam: Veruntamen utrum ejus verticitas atque dispositiva vis ad axem mundi caeteraeque ejus virtutes noviter adinventae, primis iis seculis, ut Ebraeis, AEgyptiis, Graecis, (adde etiam Salomoni) fuerint cognitae, meritò quempiam dubitare posse[/aq]. Ist demnach schlielich zu glauben/ daß der Gebrauch des Magneten zum Compas/ den Europaeern und sonderlich Teutschen eher als andern Völkern sey bekant worden. [aq]Fusissimè ac doctissimè quaestiones hasce resolutas legesîs in Navigati-[/aq] [S.i.O.] [aq]one Salomonis Ophiritica Claris. M. Martini Lipenii. Evolvi etiam potest Joseph. à Costa. l. 1. de Natura Novi orbis c. 16. & 17. & Jacob. Pomerus. Patritius Noricus in 4. Orat. de Antiquitate[/aq]. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: Die andere Frage: Ob Salomon von der-[S.i.O.]selben [der Magnetnadel, J.T.] gewust? hat der Gelehrte Jesuit [aq]Joh. Pineda lib. 3. de Salomon c. 22 und Füller. Miscell. Sacr. c. 19. sect. 9. n. 11[/aq]. Zu bestätigen sich sehr sauer werden lassen. Allem ansehen nach aber wenig erhalten und gnüglich erwiesen: In Betrachtung/ das Salomo so er dieses Geheimnüß gewust hätte/ nicht würde 3. Jahr auf eine Reise gen Ophir gewant haben/ da er sie durch Hülfe des Magnets in einem Verrichten können; und [aq]Philo Judaeus[/aq], der den Salomon in allen Stükken bester masen heraus gestrichen/ würde dieses auch nicht zu melden vergessen haben. Folgends kan man auch nicht schliessen: weil Salomon der weiseste unter allen Leute zu seiner Zeit gewesen/ hat er auch wohl des Magnets eigeschafften ergründet. Der Text im [aq]I[/aq]. B. der Kön. am [aq]4[/aq]. v. [aq]31[/aq]. meldet: Das Salomon sey weiser gewesen den alle Kinder gegen Morgen/ und aller Egypter [S.i.O.] [S] Weisheit etc. Jedoch kan solches nicht schlechthin verstanden werden/ wie [aq]D. Walther in Harmon. Biblic. pag. 397[/aq]. weitläufftiger erinnert. ¶ Nachgehends ist auch zu erwegen/ daß einer zeit alles zuerfinden nicht vergunt ist/ sondern eine iede bringet das ihrige hervor. Dieser Meinung schreibt [aq]Athanas Kircher. de Magnete part. 1. 9. 5. Magnetem ejusque vim ferri attractivam nullo non tempore fuisse cognitam: Veruntamen utrum ejus verticitas atque dispositiva vis ad axem mundi caeteraeque ejus virtutes noviter adinventae, primis iis seculis, ut Ebraeis, AEgyptiis, Graecis, (adde etiam Salomoni) fuerint cognitae, meritò quempiam dubitare posse[/aq]. Ist demnach schlielich zu glauben/ daß der Gebrauch des Magneten zum Compas/ den Europaeern und sonderlich Teutschen eher als andern Völkern sey bekant worden. [aq]Fusissimè ac doctissimè quaestiones hasce resolutas legesîs in Navigati-[/aq] [S.i.O.] [aq]one Salomonis Ophiritica Claris. M. Martini Lipenii. Evolvi etiam potest Joseph. à Costa. l. 1. de Natura Novi orbis c. 16. & 17. & Jacob. Pomerus. Patritius Noricus in 4. Orat. de Antiquitate[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (184-187) [288-289]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: Sieh [aq]Strigenicii[/aq] Predigten von der ährnen Schlangen am [aq]262[/aq]. blat. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: Sieh [aq]Strigenicii[/aq] Predigten von der ährnen Schlangen am [aq]262[/aq]. blat. / Fundstelle
 
Seite: (198) [295]
Eigenschaft / Exempelpolitik
 
Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Jure optimo cum famigeratissimo Philologo & Theologo, Dn. Dilherro exclamandum est: Utinam nulli Poëtices Candidati audire discuperent, nisi quos Deus, & melior natura etiam[/aq] [griech.] [aq]voluissent! Non tanta foret Lauri annona, nec tot homines trium literatum obambularent; utinam exercitum regeret nemo, nisi cui animus Ulysseus, & dextera Achillea &c. Apparat. Philologiae p. m. 423[/aq]. / Rang
 
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Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]Jure optimo cum famigeratissimo Philologo & Theologo, Dn. Dilherro exclamandum est: Utinam nulli Poëtices Candidati audire discuperent, nisi quos Deus, & melior natura etiam[/aq] [griech.] [aq]voluissent! Non tanta foret Lauri annona, nec tot homines trium literatum obambularent; utinam exercitum regeret nemo, nisi cui animus Ulysseus, & dextera Achillea &c. Apparat. Philologiae p. m. 423[/aq]. / Fundstelle
 
Seite: (214) [303]

Version vom 16. Juni 2024, 15:20 Uhr

Keine Beschreibung vorhanden
Sprache Bezeichnung Beschreibung Auch bekannt als
Deutsch
Neugrünender Palm-Zweig Der Teutschen Helden-Sprache und Poeterey
Keine Beschreibung vorhanden

    Aussagen

    0 Fundstellen
    1664
    0 Fundstellen
    Jena
    0 Fundstellen
    0 Fundstellen
    Q426 (Gelöschtes Datenobjekt)
    0 Fundstellen
    [aq]v. 126[/aq]. Es müst' ein Schöpffer sein. Solches ist bey heidnischen Scribenten mit Uberfluß zu lesen/ dannenhero [aq]Lipsius[/aq] wohl gesprochen [aq]cent. 2. Ep. 26. ad Belgas: Est inter communes receptasque notiones, quas natura parens omnibus, quae ubique orbis sunt aut fuerunt gentibus insevit, Deum esse. Avicenna: qui Deum aut NUMEN non agnoscit, non tantùm ratione caret, sed etiam sensu. Nulla gens tàm fera, nemo tàm immanis, cujus mentem non imbuerit Deorum opinio. Cic. 1. de[/aq] [S.i.O.] [S] [aq]Cic. 1. Tuscul. quaest. §. 30. conf. De N. D. §. 43. it. libr. 2. de N. D. §. 15. in hunc sensum quoque Seneca Epist. 117. & Eleganter Minutius Felix, in Octavio. t. 8. Bibliothec. Magn. Patrum fol. 4. Et quid, ait, potest esse tàm apertum, tàmque per spicuum, & confessum, cùm oculos in coelum sustuleris, & quae sunt infrà citràque lustraveris, quàm esse aliquod NUMEN praestantissimae mentis, quo omnis natura inspiretur, moveatur, alatur, gubernetur? Coelum ipsum vide, quàm latè tenditur, quàm rapidè volvitur, vel quod in nocte astris distinguitur, vel quod in nocte astris distinguitur, vel quod in diem Sole lustratur; jam scies, quàm sit in eo summi MODERATORIS mira & divina libratio &c. conf. August. Serm. 143. de temp. fol 652. tom. 10. oper. Hugo Grot. l. 1. de Veritate Relig Christian. c. 2. p. 4. 5. Lactantius indignos censet Philosophorum nomine negantes Deum, l. 7. c. 9. scribens: Qui nullum omninò Deum esse dixerunt,[/aq] [S.i.O.] [aq]non modo Philosophos, sed nec homines quidem dixerim. add. Micraelii Ethnophroniam. Lubin. praefation. in Juvenal. Joh. Ludovic. Ruel. Religion Gentium. circa festa. itemque D. Steph. Klotz. Pneumatic. Disputat. 16. pag. 869.[/aq]
    Eine Fundstelle
    (27-29) [209-210]
    das die teutsche Sprach nicht allererst vor wenig Zeiten aufgekommen/ ist aus alten Merkmahlen zu erweisen. Ihrer viel wollen daß sie von dem Thurmbau zu Babel auf uns hergeleitet/ und nehmen ihre Beweiß-gründe aus den Zeit- und Geschlecht-rechnungen/ [S.i.O.] sonderlich verfasset. Denn nach dem zu Babel die allgemeine Ahrt zureden aus sonderbahrer Schikkung Gottes zertrennet/ und die Menschen in die gantze Welt zerstreuet worden/ hat sich Ascenas als ein Stamm-Vater seines Geschlechts/ durch klein Asien in Europam/ als welches anfangs dem dritten Sohne Noah/ dem Japhet zugeeignet worden/ erhoben/ die Länder ausgetheilet/ und aller derer Völker/ welche hernach in den Ländern gewohnet/ die man ietzund Teutschland/ Frankreich/ Spanien/ Holland/ Norwegen und Thracien heisset/ Oberhaupt und Vater gewesen. Besagter Ascenas aber hat seinen Ursprung von Japhet also: ¶ zeuget ¶ Noah ¶ Japhet ¶ Gomer ¶ Ascenas ¶ Welcher die alte teutsche Sprach der Cimbrer in alle Länder Europae [S.i.O.] [S] ausgebreitet: dannenhero vor längsten die Teutschen von den Juden mit dem Nahmen Ascenacim beleget worden. Massen auch noch heute im gebrauch ist der Nahme Ascanius. Hievon stehen bey Aventino alte Reime/ die/ weil solches Buch nicht in iedermans Händen ist/ ihm der Leser hie nicht wird mißfallen lassen. ¶ Ascenas den man nennet Tuiscon/ ¶ [...] [S.i.O.] ¶ Und obgleich diese meinung von iemand möchte in zweiffel gezogen werden/ wird doch niemand unserer Sprache ihre würde und alter streitig machen/ als die von mehr als [aq]800.[/aq] Jahren solche Denkzeichen hervor bringen kan/ die leichtlich von einem [S.i.O.] [S] der deutschen Sprach Erfahrenen mögen verstanden werden. Dergleichen in der [aq]3[/aq]. Lobrede des um unsere Muttersprach hochverdienten Edlen H. Schottelii [aq]Opere[/aq] unterschiedlich zu lesen. [aq]Conf. Georg. Henisch. in praefat. Thesauri[/aq] von der teutschen Sprach. [aq]Wolfg. Lazius. l. g. de Suev. Non audiendi sunt, qui ante annos 306. Linguam nostram primùm omnium scribi solitam exstimant[/aq]. Das wort Teutsch soll seinen Nahmen und Ursprung haben von Theut oder Tuit/ dessen [aq]Tacitus de Germ. moribus.[/aq] gedenket wenn er spricht: [aq]Celebrabant carminibus antiquis Tuistonem (sive Teutonem) Deum terrâ editum, & filium ejus Mannum, originem gentis conditoresque.[/aq] Das ist; sie rühmeten mit ihren alten Gesängen den Gott Tuit oder Teut/ und dessen Sohn Mann. Wo durch die Barden/ welche alte teutsche Poëten gewesen/ den Schöpfer aller Menschen/ und den ersten Sohn des Schöpffers Adam [S.i.O.] verstanden. Sonst ist ausser allem zweiffel/ daß mit diesen Wörtlein die Alten ihre Götter bedeutet/ wie auch aus [aq]Lactant. lib. 1. c. 6[/aq]. kündig/ daß die Aegyptier ihren Gott Teut geheissen/ wo durch sie [aq]Mercurium Trismegistum[/aq] verstanden. [aq]Josephus Judaeus, qui auctore Clemente è linguâ Phoenicum in Graecam transtulit Mercurii libros illum vocat Toautum, sive[/aq] [griech.]. [aq]Cic. de Divin. lib. 3. §. 55. & D. Walther dissertat. de praetensâ salute aeternâ Ethnicor. p. 67. Livius etiam memorat Hispanos Deum Teutanem honorasse libr. 36. conf. Schottel. l d. §. 20. 21. 22 23. it. Aventin. prolixè fol. 444. it. fol. 46[/aq]. ¶ [aq]Ibid[/aq]. Von Babels zeiten preisen. ¶ Babel hat den Nahmen von der Verwüstung. [aq]Ab hâc linguarum conturbatione nomen urbs accepit ut Babel diceretur, Sleidan. de 4 Summ. Imper. p. 8. Ubi ex Matth. Beroald. l. 3. Chronic. c. 2. dicit: Babel, unde est Babylonis pro-[/aq] [S.i.O.][S] [aq]fectum vocabulum, id est, ac si dicatur, Ba venit, & Bel, hoc est confusio; i. e. pro gloriâ quam homines DEI securi somniabant & quaerebant, retulerunt justo DEI judicio confusionem & ignominiam. Augustin. de C. D. cit. Roesero in Epistolgraph. Emblemat. p. 547. Hat von dem Thurmbau solche Gedanken: Daß Nimrod/ (filius Chusi. Nepos Chami, pronepos Nohae, cujus mentio fit Gen. 10. v. 9[/aq].) die Leute selben ihm bauen zu helffen beredet/ daß es eine Festung und Schloß seiner Grausamkeit wäre/ die er im Sinne gehabt. Die Stadt Babel soll nach Mathematischer [aq]calculation 12[/aq]. teutsche Meilen in der Ringmauer/ und der grosse Thurm/ eine halbe Meil umher in sich gehabt haben. [aq]Bunting. Itinerar. p. 193. conf. B. D. Gerhard. Comm. in Gen. 11. c. & Matth. Hostus. l. 3. de mensur. & pondere[/aq]. die Zerstörung beschreibet [aq]Xenophon[/aq]. und [aq]Herodotus[/aq].
    Eine Fundstelle
    (72-78) [232-235]
    Die andere Frage: Ob Salomon von der-[S.i.O.]selben [der Magnetnadel, J.T.] gewust? hat der Gelehrte Jesuit [aq]Joh. Pineda lib. 3. de Salomon c. 22 und Füller. Miscell. Sacr. c. 19. sect. 9. n. 11[/aq]. Zu bestätigen sich sehr sauer werden lassen. Allem ansehen nach aber wenig erhalten und gnüglich erwiesen: In Betrachtung/ das Salomo so er dieses Geheimnüß gewust hätte/ nicht würde 3. Jahr auf eine Reise gen Ophir gewant haben/ da er sie durch Hülfe des Magnets in einem Verrichten können; und [aq]Philo Judaeus[/aq], der den Salomon in allen Stükken bester masen heraus gestrichen/ würde dieses auch nicht zu melden vergessen haben. Folgends kan man auch nicht schliessen: weil Salomon der weiseste unter allen Leute zu seiner Zeit gewesen/ hat er auch wohl des Magnets eigeschafften ergründet. Der Text im [aq]I[/aq]. B. der Kön. am [aq]4[/aq]. v. [aq]31[/aq]. meldet: Das Salomon sey weiser gewesen den alle Kinder gegen Morgen/ und aller Egypter [S.i.O.] [S] Weisheit etc. Jedoch kan solches nicht schlechthin verstanden werden/ wie [aq]D. Walther in Harmon. Biblic. pag. 397[/aq]. weitläufftiger erinnert. ¶ Nachgehends ist auch zu erwegen/ daß einer zeit alles zuerfinden nicht vergunt ist/ sondern eine iede bringet das ihrige hervor. Dieser Meinung schreibt [aq]Athanas Kircher. de Magnete part. 1. 9. 5. Magnetem ejusque vim ferri attractivam nullo non tempore fuisse cognitam: Veruntamen utrum ejus verticitas atque dispositiva vis ad axem mundi caeteraeque ejus virtutes noviter adinventae, primis iis seculis, ut Ebraeis, AEgyptiis, Graecis, (adde etiam Salomoni) fuerint cognitae, meritò quempiam dubitare posse[/aq]. Ist demnach schlielich zu glauben/ daß der Gebrauch des Magneten zum Compas/ den Europaeern und sonderlich Teutschen eher als andern Völkern sey bekant worden. [aq]Fusissimè ac doctissimè quaestiones hasce resolutas legesîs in Navigati-[/aq] [S.i.O.] [aq]one Salomonis Ophiritica Claris. M. Martini Lipenii. Evolvi etiam potest Joseph. à Costa. l. 1. de Natura Novi orbis c. 16. & 17. & Jacob. Pomerus. Patritius Noricus in 4. Orat. de Antiquitate[/aq].
    Eine Fundstelle
    (184-187) [288-289]
    [aq]v. 126[/aq]. Es müst' ein Schöpffer sein. Solches ist bey heidnischen Scribenten mit Uberfluß zu lesen/ dannenhero [aq]Lipsius[/aq] wohl gesprochen [aq]cent. 2. Ep. 26. ad Belgas: Est inter communes receptasque notiones, quas natura parens omnibus, quae ubique orbis sunt aut fuerunt gentibus insevit, Deum esse. Avicenna: qui Deum aut NUMEN non agnoscit, non tantùm ratione caret, sed etiam sensu. Nulla gens tàm fera, nemo tàm immanis, cujus mentem non imbuerit Deorum opinio. Cic. 1. de[/aq] [S.i.O.] [S] [aq]Cic. 1. Tuscul. quaest. §. 30. conf. De N. D. §. 43. it. libr. 2. de N. D. §. 15. in hunc sensum quoque Seneca Epist. 117. & Eleganter Minutius Felix, in Octavio. t. 8. Bibliothec. Magn. Patrum fol. 4. Et quid, ait, potest esse tàm apertum, tàmque per spicuum, & confessum, cùm oculos in coelum sustuleris, & quae sunt infrà citràque lustraveris, quàm esse aliquod NUMEN praestantissimae mentis, quo omnis natura inspiretur, moveatur, alatur, gubernetur? Coelum ipsum vide, quàm latè tenditur, quàm rapidè volvitur, vel quod in nocte astris distinguitur, vel quod in nocte astris distinguitur, vel quod in diem Sole lustratur; jam scies, quàm sit in eo summi MODERATORIS mira & divina libratio &c. conf. August. Serm. 143. de temp. fol 652. tom. 10. oper. Hugo Grot. l. 1. de Veritate Relig Christian. c. 2. p. 4. 5. Lactantius indignos censet Philosophorum nomine negantes Deum, l. 7. c. 9. scribens: Qui nullum omninò Deum esse dixerunt,[/aq] [S.i.O.] [aq]non modo Philosophos, sed nec homines quidem dixerim. add. Micraelii Ethnophroniam. Lubin. praefation. in Juvenal. Joh. Ludovic. Ruel. Religion Gentium. circa festa. itemque D. Steph. Klotz. Pneumatic. Disputat. 16. pag. 869.[/aq]
    Eine Fundstelle
    (27-29) [209-210]
    das die teutsche Sprach nicht allererst vor wenig Zeiten aufgekommen/ ist aus alten Merkmahlen zu erweisen. Ihrer viel wollen daß sie von dem Thurmbau zu Babel auf uns hergeleitet/ und nehmen ihre Beweiß-gründe aus den Zeit- und Geschlecht-rechnungen/ [S.i.O.] sonderlich verfasset. Denn nach dem zu Babel die allgemeine Ahrt zureden aus sonderbahrer Schikkung Gottes zertrennet/ und die Menschen in die gantze Welt zerstreuet worden/ hat sich Ascenas als ein Stamm-Vater seines Geschlechts/ durch klein Asien in Europam/ als welches anfangs dem dritten Sohne Noah/ dem Japhet zugeeignet worden/ erhoben/ die Länder ausgetheilet/ und aller derer Völker/ welche hernach in den Ländern gewohnet/ die man ietzund Teutschland/ Frankreich/ Spanien/ Holland/ Norwegen und Thracien heisset/ Oberhaupt und Vater gewesen. Besagter Ascenas aber hat seinen Ursprung von Japhet also: ¶ zeuget ¶ Noah ¶ Japhet ¶ Gomer ¶ Ascenas ¶ Welcher die alte teutsche Sprach der Cimbrer in alle Länder Europae [S.i.O.] [S] ausgebreitet: dannenhero vor längsten die Teutschen von den Juden mit dem Nahmen Ascenacim beleget worden. Massen auch noch heute im gebrauch ist der Nahme Ascanius. Hievon stehen bey Aventino alte Reime/ die/ weil solches Buch nicht in iedermans Händen ist/ ihm der Leser hie nicht wird mißfallen lassen. ¶ Ascenas den man nennet Tuiscon/ ¶ [...] [S.i.O.] ¶ Und obgleich diese meinung von iemand möchte in zweiffel gezogen werden/ wird doch niemand unserer Sprache ihre würde und alter streitig machen/ als die von mehr als [aq]800.[/aq] Jahren solche Denkzeichen hervor bringen kan/ die leichtlich von einem [S.i.O.] [S] der deutschen Sprach Erfahrenen mögen verstanden werden. Dergleichen in der [aq]3[/aq]. Lobrede des um unsere Muttersprach hochverdienten Edlen H. Schottelii [aq]Opere[/aq] unterschiedlich zu lesen. [aq]Conf. Georg. Henisch. in praefat. Thesauri[/aq] von der teutschen Sprach. [aq]Wolfg. Lazius. l. g. de Suev. Non audiendi sunt, qui ante annos 306. Linguam nostram primùm omnium scribi solitam exstimant[/aq]. Das wort Teutsch soll seinen Nahmen und Ursprung haben von Theut oder Tuit/ dessen [aq]Tacitus de Germ. moribus.[/aq] gedenket wenn er spricht: [aq]Celebrabant carminibus antiquis Tuistonem (sive Teutonem) Deum terrâ editum, & filium ejus Mannum, originem gentis conditoresque.[/aq] Das ist; sie rühmeten mit ihren alten Gesängen den Gott Tuit oder Teut/ und dessen Sohn Mann. Wo durch die Barden/ welche alte teutsche Poëten gewesen/ den Schöpfer aller Menschen/ und den ersten Sohn des Schöpffers Adam [S.i.O.] verstanden. Sonst ist ausser allem zweiffel/ daß mit diesen Wörtlein die Alten ihre Götter bedeutet/ wie auch aus [aq]Lactant. lib. 1. c. 6[/aq]. kündig/ daß die Aegyptier ihren Gott Teut geheissen/ wo durch sie [aq]Mercurium Trismegistum[/aq] verstanden. [aq]Josephus Judaeus, qui auctore Clemente è linguâ Phoenicum in Graecam transtulit Mercurii libros illum vocat Toautum, sive[/aq] [griech.]. [aq]Cic. de Divin. lib. 3. §. 55. & D. Walther dissertat. de praetensâ salute aeternâ Ethnicor. p. 67. Livius etiam memorat Hispanos Deum Teutanem honorasse libr. 36. conf. Schottel. l d. §. 20. 21. 22 23. it. Aventin. prolixè fol. 444. it. fol. 46[/aq]. ¶ [aq]Ibid[/aq]. Von Babels zeiten preisen. ¶ Babel hat den Nahmen von der Verwüstung. [aq]Ab hâc linguarum conturbatione nomen urbs accepit ut Babel diceretur, Sleidan. de 4 Summ. Imper. p. 8. Ubi ex Matth. Beroald. l. 3. Chronic. c. 2. dicit: Babel, unde est Babylonis pro-[/aq] [S.i.O.][S] [aq]fectum vocabulum, id est, ac si dicatur, Ba venit, & Bel, hoc est confusio; i. e. pro gloriâ quam homines DEI securi somniabant & quaerebant, retulerunt justo DEI judicio confusionem & ignominiam. Augustin. de C. D. cit. Roesero in Epistolgraph. Emblemat. p. 547. Hat von dem Thurmbau solche Gedanken: Daß Nimrod/ (filius Chusi. Nepos Chami, pronepos Nohae, cujus mentio fit Gen. 10. v. 9[/aq].) die Leute selben ihm bauen zu helffen beredet/ daß es eine Festung und Schloß seiner Grausamkeit wäre/ die er im Sinne gehabt. Die Stadt Babel soll nach Mathematischer [aq]calculation 12[/aq]. teutsche Meilen in der Ringmauer/ und der grosse Thurm/ eine halbe Meil umher in sich gehabt haben. [aq]Bunting. Itinerar. p. 193. conf. B. D. Gerhard. Comm. in Gen. 11. c. & Matth. Hostus. l. 3. de mensur. & pondere[/aq]. die Zerstörung beschreibet [aq]Xenophon[/aq]. und [aq]Herodotus[/aq].
    Eine Fundstelle
    (72-78) [232-235]
    [aq]v. 126[/aq]. Es müst' ein Schöpffer sein. Solches ist bey heidnischen Scribenten mit Uberfluß zu lesen/ dannenhero [aq]Lipsius[/aq] wohl gesprochen [aq]cent. 2. Ep. 26. ad Belgas: Est inter communes receptasque notiones, quas natura parens omnibus, quae ubique orbis sunt aut fuerunt gentibus insevit, Deum esse. Avicenna: qui Deum aut NUMEN non agnoscit, non tantùm ratione caret, sed etiam sensu. Nulla gens tàm fera, nemo tàm immanis, cujus mentem non imbuerit Deorum opinio. Cic. 1. de[/aq] [S.i.O.] [S] [aq]Cic. 1. Tuscul. quaest. §. 30. conf. De N. D. §. 43. it. libr. 2. de N. D. §. 15. in hunc sensum quoque Seneca Epist. 117. & Eleganter Minutius Felix, in Octavio. t. 8. Bibliothec. Magn. Patrum fol. 4. Et quid, ait, potest esse tàm apertum, tàmque per spicuum, & confessum, cùm oculos in coelum sustuleris, & quae sunt infrà citràque lustraveris, quàm esse aliquod NUMEN praestantissimae mentis, quo omnis natura inspiretur, moveatur, alatur, gubernetur? Coelum ipsum vide, quàm latè tenditur, quàm rapidè volvitur, vel quod in nocte astris distinguitur, vel quod in nocte astris distinguitur, vel quod in diem Sole lustratur; jam scies, quàm sit in eo summi MODERATORIS mira & divina libratio &c. conf. August. Serm. 143. de temp. fol 652. tom. 10. oper. Hugo Grot. l. 1. de Veritate Relig Christian. c. 2. p. 4. 5. Lactantius indignos censet Philosophorum nomine negantes Deum, l. 7. c. 9. scribens: Qui nullum omninò Deum esse dixerunt,[/aq] [S.i.O.] [aq]non modo Philosophos, sed nec homines quidem dixerim. add. Micraelii Ethnophroniam. Lubin. praefation. in Juvenal. Joh. Ludovic. Ruel. Religion Gentium. circa festa. itemque D. Steph. Klotz. Pneumatic. Disputat. 16. pag. 869.[/aq]
    Eine Fundstelle
    (27-29) [209-210]
    das die teutsche Sprach nicht allererst vor wenig Zeiten aufgekommen/ ist aus alten Merkmahlen zu erweisen. Ihrer viel wollen daß sie von dem Thurmbau zu Babel auf uns hergeleitet/ und nehmen ihre Beweiß-gründe aus den Zeit- und Geschlecht-rechnungen/ [S.i.O.] sonderlich verfasset. Denn nach dem zu Babel die allgemeine Ahrt zureden aus sonderbahrer Schikkung Gottes zertrennet/ und die Menschen in die gantze Welt zerstreuet worden/ hat sich Ascenas als ein Stamm-Vater seines Geschlechts/ durch klein Asien in Europam/ als welches anfangs dem dritten Sohne Noah/ dem Japhet zugeeignet worden/ erhoben/ die Länder ausgetheilet/ und aller derer Völker/ welche hernach in den Ländern gewohnet/ die man ietzund Teutschland/ Frankreich/ Spanien/ Holland/ Norwegen und Thracien heisset/ Oberhaupt und Vater gewesen. Besagter Ascenas aber hat seinen Ursprung von Japhet also: ¶ zeuget ¶ Noah ¶ Japhet ¶ Gomer ¶ Ascenas ¶ Welcher die alte teutsche Sprach der Cimbrer in alle Länder Europae [S.i.O.] [S] ausgebreitet: dannenhero vor längsten die Teutschen von den Juden mit dem Nahmen Ascenacim beleget worden. Massen auch noch heute im gebrauch ist der Nahme Ascanius. Hievon stehen bey Aventino alte Reime/ die/ weil solches Buch nicht in iedermans Händen ist/ ihm der Leser hie nicht wird mißfallen lassen. ¶ Ascenas den man nennet Tuiscon/ ¶ [...] [S.i.O.] ¶ Und obgleich diese meinung von iemand möchte in zweiffel gezogen werden/ wird doch niemand unserer Sprache ihre würde und alter streitig machen/ als die von mehr als [aq]800.[/aq] Jahren solche Denkzeichen hervor bringen kan/ die leichtlich von einem [S.i.O.] [S] der deutschen Sprach Erfahrenen mögen verstanden werden. Dergleichen in der [aq]3[/aq]. Lobrede des um unsere Muttersprach hochverdienten Edlen H. Schottelii [aq]Opere[/aq] unterschiedlich zu lesen. [aq]Conf. Georg. Henisch. in praefat. Thesauri[/aq] von der teutschen Sprach. [aq]Wolfg. Lazius. l. g. de Suev. Non audiendi sunt, qui ante annos 306. Linguam nostram primùm omnium scribi solitam exstimant[/aq]. Das wort Teutsch soll seinen Nahmen und Ursprung haben von Theut oder Tuit/ dessen [aq]Tacitus de Germ. moribus.[/aq] gedenket wenn er spricht: [aq]Celebrabant carminibus antiquis Tuistonem (sive Teutonem) Deum terrâ editum, & filium ejus Mannum, originem gentis conditoresque.[/aq] Das ist; sie rühmeten mit ihren alten Gesängen den Gott Tuit oder Teut/ und dessen Sohn Mann. Wo durch die Barden/ welche alte teutsche Poëten gewesen/ den Schöpfer aller Menschen/ und den ersten Sohn des Schöpffers Adam [S.i.O.] verstanden. Sonst ist ausser allem zweiffel/ daß mit diesen Wörtlein die Alten ihre Götter bedeutet/ wie auch aus [aq]Lactant. lib. 1. c. 6[/aq]. kündig/ daß die Aegyptier ihren Gott Teut geheissen/ wo durch sie [aq]Mercurium Trismegistum[/aq] verstanden. [aq]Josephus Judaeus, qui auctore Clemente è linguâ Phoenicum in Graecam transtulit Mercurii libros illum vocat Toautum, sive[/aq] [griech.]. [aq]Cic. de Divin. lib. 3. §. 55. & D. Walther dissertat. de praetensâ salute aeternâ Ethnicor. p. 67. Livius etiam memorat Hispanos Deum Teutanem honorasse libr. 36. conf. Schottel. l d. §. 20. 21. 22 23. it. Aventin. prolixè fol. 444. it. fol. 46[/aq]. ¶ [aq]Ibid[/aq]. Von Babels zeiten preisen. ¶ Babel hat den Nahmen von der Verwüstung. [aq]Ab hâc linguarum conturbatione nomen urbs accepit ut Babel diceretur, Sleidan. de 4 Summ. Imper. p. 8. Ubi ex Matth. Beroald. l. 3. Chronic. c. 2. dicit: Babel, unde est Babylonis pro-[/aq] [S.i.O.][S] [aq]fectum vocabulum, id est, ac si dicatur, Ba venit, & Bel, hoc est confusio; i. e. pro gloriâ quam homines DEI securi somniabant & quaerebant, retulerunt justo DEI judicio confusionem & ignominiam. Augustin. de C. D. cit. Roesero in Epistolgraph. Emblemat. p. 547. Hat von dem Thurmbau solche Gedanken: Daß Nimrod/ (filius Chusi. Nepos Chami, pronepos Nohae, cujus mentio fit Gen. 10. v. 9[/aq].) die Leute selben ihm bauen zu helffen beredet/ daß es eine Festung und Schloß seiner Grausamkeit wäre/ die er im Sinne gehabt. Die Stadt Babel soll nach Mathematischer [aq]calculation 12[/aq]. teutsche Meilen in der Ringmauer/ und der grosse Thurm/ eine halbe Meil umher in sich gehabt haben. [aq]Bunting. Itinerar. p. 193. conf. B. D. Gerhard. Comm. in Gen. 11. c. & Matth. Hostus. l. 3. de mensur. & pondere[/aq]. die Zerstörung beschreibet [aq]Xenophon[/aq]. und [aq]Herodotus[/aq].
    Eine Fundstelle
    (72-78) [232-235]
    Die andere Frage: Ob Salomon von der-[S.i.O.]selben [der Magnetnadel, J.T.] gewust? hat der Gelehrte Jesuit [aq]Joh. Pineda lib. 3. de Salomon c. 22 und Füller. Miscell. Sacr. c. 19. sect. 9. n. 11[/aq]. Zu bestätigen sich sehr sauer werden lassen. Allem ansehen nach aber wenig erhalten und gnüglich erwiesen: In Betrachtung/ das Salomo so er dieses Geheimnüß gewust hätte/ nicht würde 3. Jahr auf eine Reise gen Ophir gewant haben/ da er sie durch Hülfe des Magnets in einem Verrichten können; und [aq]Philo Judaeus[/aq], der den Salomon in allen Stükken bester masen heraus gestrichen/ würde dieses auch nicht zu melden vergessen haben. Folgends kan man auch nicht schliessen: weil Salomon der weiseste unter allen Leute zu seiner Zeit gewesen/ hat er auch wohl des Magnets eigeschafften ergründet. Der Text im [aq]I[/aq]. B. der Kön. am [aq]4[/aq]. v. [aq]31[/aq]. meldet: Das Salomon sey weiser gewesen den alle Kinder gegen Morgen/ und aller Egypter [S.i.O.] [S] Weisheit etc. Jedoch kan solches nicht schlechthin verstanden werden/ wie [aq]D. Walther in Harmon. Biblic. pag. 397[/aq]. weitläufftiger erinnert. ¶ Nachgehends ist auch zu erwegen/ daß einer zeit alles zuerfinden nicht vergunt ist/ sondern eine iede bringet das ihrige hervor. Dieser Meinung schreibt [aq]Athanas Kircher. de Magnete part. 1. 9. 5. Magnetem ejusque vim ferri attractivam nullo non tempore fuisse cognitam: Veruntamen utrum ejus verticitas atque dispositiva vis ad axem mundi caeteraeque ejus virtutes noviter adinventae, primis iis seculis, ut Ebraeis, AEgyptiis, Graecis, (adde etiam Salomoni) fuerint cognitae, meritò quempiam dubitare posse[/aq]. Ist demnach schlielich zu glauben/ daß der Gebrauch des Magneten zum Compas/ den Europaeern und sonderlich Teutschen eher als andern Völkern sey bekant worden. [aq]Fusissimè ac doctissimè quaestiones hasce resolutas legesîs in Navigati-[/aq] [S.i.O.] [aq]one Salomonis Ophiritica Claris. M. Martini Lipenii. Evolvi etiam potest Joseph. à Costa. l. 1. de Natura Novi orbis c. 16. & 17. & Jacob. Pomerus. Patritius Noricus in 4. Orat. de Antiquitate[/aq].
    Eine Fundstelle
    (184-187) [288-289]
    Eine Fundstelle
    (225) [308]