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Eigenschaft / Bibliographische Angaben | |
| Q426 (Gelöschtes Datenobjekt)
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Eigenschaft / Bibliographische Angaben: Q426 (Gelöschtes Datenobjekt) / Rang | |
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Eigenschaft / Sekundärliteratur | |
| Q426 (Gelöschtes Datenobjekt)
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Eigenschaft / Sekundärliteratur: Q426 (Gelöschtes Datenobjekt) / Rang | |
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Eigenschaft / Themen, Gattungen | |
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Eigenschaft / Themen, Gattungen: Bei den Lateinern [aq]Sacerd-otium, otium, neg-otium[/aq]. / Rang | |
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Eigenschaft / Themen, Gattungen: Bei den Lateinern [aq]Sacerd-otium, otium, neg-otium[/aq]. / Fundstelle | |
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Eigenschaft / Autoritäten | |
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Eigenschaft / Autoritäten: Alsted hat auch das gebett des HErren in dergleiche/ aber sehr harte bände gebracht/ wie der leser hier gegenübersehen kan. / Rang | |
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Eigenschaft / Autoritäten: Alsted hat auch das gebett des HErren in dergleiche/ aber sehr harte bände gebracht/ wie der leser hier gegenübersehen kan. / Fundstelle | |
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Eigenschaft / Autoritäten | |
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Eigenschaft / Autoritäten: und nach ihm Bern hat den verliebten Roland/ und den Rasenden Ariost/ wie auch das Erlüsete Jerusalem H. Taß/ (welche beide der weitberühmte Herr von dem Werder ins hochdeutsche versetzt hat) / Rang | |
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Eigenschaft / Autoritäten: und nach ihm Bern hat den verliebten Roland/ und den Rasenden Ariost/ wie auch das Erlüsete Jerusalem H. Taß/ (welche beide der weitberühmte Herr von dem Werder ins hochdeutsche versetzt hat) / Fundstelle | |
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Eigenschaft / Autoritäten | |
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Eigenschaft / Autoritäten: Dan der weltberuffene Opitz hat sie zum ersten erfunden/ dessen Herzinie/ wan zeit und gelegenheit darzu ist/ kan gelesen werden/ darinnen die weiblichen; und das Trauer-schauspiel von der Judit/ darinnen so wohl männ- als weibliche gefunden/ aber niemals miteinander gemischet oder vermählet werden. / Rang | |
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Eigenschaft / Autoritäten: Dan der weltberuffene Opitz hat sie zum ersten erfunden/ dessen Herzinie/ wan zeit und gelegenheit darzu ist/ kan gelesen werden/ darinnen die weiblichen; und das Trauer-schauspiel von der Judit/ darinnen so wohl männ- als weibliche gefunden/ aber niemals miteinander gemischet oder vermählet werden. / Fundstelle | |
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Eigenschaft / Autoritäten | |
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Eigenschaft / Autoritäten: 8. Gebundene Klage-rede über das bittere leiden und sterben unsers Heilandes. ¶ 9. Einige dichtereien über die Gebuhrts-nacht unsers Herren. / Rang | |
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Eigenschaft / Autoritäten: 8. Gebundene Klage-rede über das bittere leiden und sterben unsers Heilandes. ¶ 9. Einige dichtereien über die Gebuhrts-nacht unsers Herren. / Fundstelle | |
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Eigenschaft / Autoritäten | |
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Eigenschaft / Autoritäten: 10. Die Gekreuzigte Liebe d. i. Geistliche Gedichte. ¶ 11. Heilige Gemühts-regungen. / Rang | |
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Eigenschaft / Autoritäten: 10. Die Gekreuzigte Liebe d. i. Geistliche Gedichte. ¶ 11. Heilige Gemühts-regungen. / Fundstelle | |
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| Eigenschaft / Sekundärliteratur |
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| Eigenschaft / Sekundärliteratur: Zesen, Philipp von (Killy) / Rang |
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| Eigenschaft / Sekundärliteratur |
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| Eigenschaft / Sekundärliteratur: Philipp von Zesen. Wissen, Sprache, Literatur. / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Sekundärliteratur |
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| Eigenschaft / Sekundärliteratur: Die sapphische Ode in der deutschen Dichtung des 17. Jahrhunderts. / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Sekundärliteratur |
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| Eigenschaft / Sekundärliteratur: Philipp von Zesen / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Sekundärliteratur |
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| Eigenschaft / Sekundärliteratur: Philipp von Zesen. Ein Studienbuch in drei Bänden. / Rang |
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| Eigenschaft / Autoritäten |
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| Eigenschaft / Autoritäten: Die alten Meister-gesänge bestunden auch in unterschiedlichen dergleichen reimen; gleichwie noch itzund die geistlichen Lieder/ welche für diesem der große Luter Filip Niklasen/ und andere Gottes-gelehrte männer verfasset haben. Die unserer itzigen Dichterei vielmahls gahr nahe kommen/ ja bisweilen wohl gantz gleich seind. Zum beweis sei dieser des Beusts alter vierling: [S] ¶ [aq]Wer ist das kind? Immanuel[/aq]. / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Autoritäten: Die alten Meister-gesänge bestunden auch in unterschiedlichen dergleichen reimen; gleichwie noch itzund die geistlichen Lieder/ welche für diesem der große Luter Filip Niklasen/ und andere Gottes-gelehrte männer verfasset haben. Die unserer itzigen Dichterei vielmahls gahr nahe kommen/ ja bisweilen wohl gantz gleich seind. Zum beweis sei dieser des Beusts alter vierling: [S] ¶ [aq]Wer ist das kind? Immanuel[/aq]. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Autoritäten |
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| Eigenschaft / Autoritäten: Die letzten Ebreischen Rabinen oder sprachmeister haben sie [die Dichtkunst, J.T.] nach dem gemeinen griechischen nahmen in ihrer sprache [hebr.]; und den Dichter [hebr.] genennet/ sonst in ihrer eignen Sprache haben sie das wort [hebr.] das ist ein gesang/ daher [hebr.] d.i. ein reim-gedicht; und [hebr.] d.i. ein Sänger/ in dem verstande/ wie bei den Griechen ein dichter [hebr.], und bei den Lateinern einer/ der etwas besinget/ genennt wird. David nennet sie im 49. Andachts-liede/ in der fünften spruch-rede [hebr.] ein gleichnüs/ und [hebr.] ein Rätzel/ welche beide nahmen Assaf im 78. Andachts-liede/ 2. zusammen setzet. Die Alten/ so wohl die Ebreer und Deutschen/ als die andern völker/ pflegten dannenher ihre gedichte mehr zu singen/ als herzusagen/ wie von jenen die H. Schrift/ von diesen aber Tazitus und andere bezeugen. / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Autoritäten: Die letzten Ebreischen Rabinen oder sprachmeister haben sie [die Dichtkunst, J.T.] nach dem gemeinen griechischen nahmen in ihrer sprache [hebr.]; und den Dichter [hebr.] genennet/ sonst in ihrer eignen Sprache haben sie das wort [hebr.] das ist ein gesang/ daher [hebr.] d.i. ein reim-gedicht; und [hebr.] d.i. ein Sänger/ in dem verstande/ wie bei den Griechen ein dichter [hebr.], und bei den Lateinern einer/ der etwas besinget/ genennt wird. David nennet sie im 49. Andachts-liede/ in der fünften spruch-rede [hebr.] ein gleichnüs/ und [hebr.] ein Rätzel/ welche beide nahmen Assaf im 78. Andachts-liede/ 2. zusammen setzet. Die Alten/ so wohl die Ebreer und Deutschen/ als die andern völker/ pflegten dannenher ihre gedichte mehr zu singen/ als herzusagen/ wie von jenen die H. Schrift/ von diesen aber Tazitus und andere bezeugen. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Autoritäten |
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| Eigenschaft / Autoritäten: 8. Gebundene Klage-rede über das bittere leiden und sterben unsers Heilandes. ¶ 9. Einige dichtereien über die Gebuhrts-nacht unsers Herren. / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Autoritäten: 8. Gebundene Klage-rede über das bittere leiden und sterben unsers Heilandes. ¶ 9. Einige dichtereien über die Gebuhrts-nacht unsers Herren. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: als; Cherubin/ Serafin// Charitin/ benedeien/ u.a.m. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: als; Cherubin/ Serafin// Charitin/ benedeien/ u.a.m. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]I[/aq]. Kommt laßet uns gehn / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]I[/aq]. Kommt laßet uns gehn / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]ODE ANTIDACTYLICA[/aq]. ¶ AUf! meine Gedanken seid lustig von hertzen/ / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]ODE ANTIDACTYLICA[/aq]. ¶ AUf! meine Gedanken seid lustig von hertzen/ / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]ODE ANTIDACTYLICA[/aq]. ¶ WAs seh' ich/ was hör' ich die Lüfte durchstreichen? / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]ODE ANTIDACTYLICA[/aq]. ¶ WAs seh' ich/ was hör' ich die Lüfte durchstreichen? / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]I[/aq]. Laßt uns leiden vertreiben. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [aq]I[/aq]. Laßt uns leiden vertreiben. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: In unserer Gekreützigten Liebe/ redet die himlische Braut zu ihrem lieben Bräutigam in einem Liede/ darinnen der weibliche mit dem mänlichen vermählet wird/ wie auf dem andern blate/ diesem gegenüber zu sehen ist. / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Exempelpolitik: In unserer Gekreützigten Liebe/ redet die himlische Braut zu ihrem lieben Bräutigam in einem Liede/ darinnen der weibliche mit dem mänlichen vermählet wird/ wie auf dem andern blate/ diesem gegenüber zu sehen ist. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [Dort, J.T.:] Schönster/ ach? komm/ ich habe verlaßen / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Exempelpolitik: [Dort, J.T.:] Schönster/ ach? komm/ ich habe verlaßen / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Weil aber diese art bisher bei niemand ist bekant noch bräuchlich gewesen/ so haben wier das zweite lied aus unserer Gekreutzigten Liebe anher setzen wollen/ da der himlische Bräutigam seiner auserwählten Braut auf nur-angegene ihre Worte also antwortet; wie gegenüber zu lesen / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Exempelpolitik: Weil aber diese art bisher bei niemand ist bekant noch bräuchlich gewesen/ so haben wier das zweite lied aus unserer Gekreutzigten Liebe anher setzen wollen/ da der himlische Bräutigam seiner auserwählten Braut auf nur-angegene ihre Worte also antwortet; wie gegenüber zu lesen / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [Dort, J.T.:] Wohl! meine Geliebte/ deine gedanken/ / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: [Dort, J.T.:] Wohl! meine Geliebte/ deine gedanken/ / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Wan du der Griechen art und abmässung so genau beobachten wilst/ so kommen ihr keine näher/ als die drei droben anzogene: Liebester Gott/ brauche doch deine rechte/ u.a.m. / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Exempelpolitik: Wan du der Griechen art und abmässung so genau beobachten wilst/ so kommen ihr keine näher/ als die drei droben anzogene: Liebester Gott/ brauche doch deine rechte/ u.a.m. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Jesu/ mein Leben/ Hoffen und Liebe/ Wonne ja Sonne/ / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Exempelpolitik: Jesu/ mein Leben/ Hoffen und Liebe/ Wonne ja Sonne/ / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Die alten Meister-gesänge bestunden auch in unterschiedlichen dergleichen reimen; gleichwie noch itzund die geistlichen Lieder/ welche für diesem der große Luter Filip Niklasen/ und andere Gottes-gelehrte männer verfasset haben. Die unserer itzigen Dichterei vielmahls gahr nahe kommen/ ja bisweilen wohl gantz gleich seind. Zum beweis sei dieser des Beusts alter vierling: [S] ¶ [aq]Wer ist das kind? Immanuel[/aq]. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Die alten Meister-gesänge bestunden auch in unterschiedlichen dergleichen reimen; gleichwie noch itzund die geistlichen Lieder/ welche für diesem der große Luter Filip Niklasen/ und andere Gottes-gelehrte männer verfasset haben. Die unserer itzigen Dichterei vielmahls gahr nahe kommen/ ja bisweilen wohl gantz gleich seind. Zum beweis sei dieser des Beusts alter vierling: [S] ¶ [aq]Wer ist das kind? Immanuel[/aq]. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Die letzten Ebreischen Rabinen oder sprachmeister haben sie [die Dichtkunst, J.T.] nach dem gemeinen griechischen nahmen in ihrer sprache [hebr.]; und den Dichter [hebr.] genennet/ sonst in ihrer eignen Sprache haben sie das wort [hebr.] das ist ein gesang/ daher [hebr.] d.i. ein reim-gedicht; und [hebr.] d.i. ein Sänger/ in dem verstande/ wie bei den Griechen ein dichter [hebr.], und bei den Lateinern einer/ der etwas besinget/ genennt wird. David nennet sie im 49. Andachts-liede/ in der fünften spruch-rede [hebr.] ein gleichnüs/ und [hebr.] ein Rätzel/ welche beide nahmen Assaf im 78. Andachts-liede/ 2. zusammen setzet. Die Alten/ so wohl die Ebreer und Deutschen/ als die andern völker/ pflegten dannenher ihre gedichte mehr zu singen/ als herzusagen/ wie von jenen die H. Schrift/ von diesen aber Tazitus und andere bezeugen. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Die letzten Ebreischen Rabinen oder sprachmeister haben sie [die Dichtkunst, J.T.] nach dem gemeinen griechischen nahmen in ihrer sprache [hebr.]; und den Dichter [hebr.] genennet/ sonst in ihrer eignen Sprache haben sie das wort [hebr.] das ist ein gesang/ daher [hebr.] d.i. ein reim-gedicht; und [hebr.] d.i. ein Sänger/ in dem verstande/ wie bei den Griechen ein dichter [hebr.], und bei den Lateinern einer/ der etwas besinget/ genennt wird. David nennet sie im 49. Andachts-liede/ in der fünften spruch-rede [hebr.] ein gleichnüs/ und [hebr.] ein Rätzel/ welche beide nahmen Assaf im 78. Andachts-liede/ 2. zusammen setzet. Die Alten/ so wohl die Ebreer und Deutschen/ als die andern völker/ pflegten dannenher ihre gedichte mehr zu singen/ als herzusagen/ wie von jenen die H. Schrift/ von diesen aber Tazitus und andere bezeugen. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Alsted hat auch das gebett des HErren in dergleiche/ aber sehr harte bände gebracht/ wie der leser hier gegenübersehen kan. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Alsted hat auch das gebett des HErren in dergleiche/ aber sehr harte bände gebracht/ wie der leser hier gegenübersehen kan. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: und nach ihm Bern hat den verliebten Roland/ und den Rasenden Ariost/ wie auch das Erlüsete Jerusalem H. Taß/ (welche beide der weitberühmte Herr von dem Werder ins hochdeutsche versetzt hat) / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: und nach ihm Bern hat den verliebten Roland/ und den Rasenden Ariost/ wie auch das Erlüsete Jerusalem H. Taß/ (welche beide der weitberühmte Herr von dem Werder ins hochdeutsche versetzt hat) / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Viel dergleichen Lieder hat der große Luter/ und andere Gottes-gelehrte verfasset. zum nachrichte setzen wier dieses spruch-lied/ welches die Spanier [aq]Glose[/aq] nennen/ und wier auf den wahl-spruch der wohlädelen/ hochgelehrten Jungfrau J. Annen Marien von Schürman/ [griech.], d.i. meine Liebe ist gekreutziget worden/ gemacht haben. ¶ Spruch-lied. ¶ [aq]WElt tobe/ wie du wilst/ und wühte/[/aq] / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Viel dergleichen Lieder hat der große Luter/ und andere Gottes-gelehrte verfasset. zum nachrichte setzen wier dieses spruch-lied/ welches die Spanier [aq]Glose[/aq] nennen/ und wier auf den wahl-spruch der wohlädelen/ hochgelehrten Jungfrau J. Annen Marien von Schürman/ [griech.], d.i. meine Liebe ist gekreutziget worden/ gemacht haben. ¶ Spruch-lied. ¶ [aq]WElt tobe/ wie du wilst/ und wühte/[/aq] / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Dan der weltberuffene Opitz hat sie zum ersten erfunden/ dessen Herzinie/ wan zeit und gelegenheit darzu ist/ kan gelesen werden/ darinnen die weiblichen; und das Trauer-schauspiel von der Judit/ darinnen so wohl männ- als weibliche gefunden/ aber niemals miteinander gemischet oder vermählet werden. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Dan der weltberuffene Opitz hat sie zum ersten erfunden/ dessen Herzinie/ wan zeit und gelegenheit darzu ist/ kan gelesen werden/ darinnen die weiblichen; und das Trauer-schauspiel von der Judit/ darinnen so wohl männ- als weibliche gefunden/ aber niemals miteinander gemischet oder vermählet werden. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: I. wan nach dreien Saffischen/ das Adonische aus einem rollenden und fallenden entsprossene band folget/ als eine kurtze antwort vielleicht derer weiber/ welche den Adon (wie Ezechiel im 8.14. (wie es etliche auslegen) bezeiget) wan eine sang/ beklagten. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: I. wan nach dreien Saffischen/ das Adonische aus einem rollenden und fallenden entsprossene band folget/ als eine kurtze antwort vielleicht derer weiber/ welche den Adon (wie Ezechiel im 8.14. (wie es etliche auslegen) bezeiget) wan eine sang/ beklagten. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: H. Schleupner hat das Lateinische [aq]Aufer immensam Deus, &c[/aq]. auch fast eben auf die art/ doch nach unserer alten Dicht-kunst in unsere sprache gebracht. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: H. Schleupner hat das Lateinische [aq]Aufer immensam Deus, &c[/aq]. auch fast eben auf die art/ doch nach unserer alten Dicht-kunst in unsere sprache gebracht. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Dan der mund/ nach des Joben Zeugnüsse/ im 12. haubtstükke schmäkket die speise/ und das ohr prüfet die rede. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: Dan der mund/ nach des Joben Zeugnüsse/ im 12. haubtstükke schmäkket die speise/ und das ohr prüfet die rede. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: 2. Das Hohelied Königes Salomons/ in rollenden Palmen-reimen/ zweimahl getrükt. / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Exempelpolitik: 2. Das Hohelied Königes Salomons/ in rollenden Palmen-reimen/ zweimahl getrükt. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: 8. Gebundene Klage-rede über das bittere leiden und sterben unsers Heilandes. ¶ 9. Einige dichtereien über die Gebuhrts-nacht unsers Herren. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: 8. Gebundene Klage-rede über das bittere leiden und sterben unsers Heilandes. ¶ 9. Einige dichtereien über die Gebuhrts-nacht unsers Herren. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: 1. Die Asnat/ d. i. eine beschreibung der Geschicht zwischen Josef und Asnat/ in gebund- und ungebundener rede. / Rang |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: 1. Die Asnat/ d. i. eine beschreibung der Geschicht zwischen Josef und Asnat/ in gebund- und ungebundener rede. / Fundstelle |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik |
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| Eigenschaft / Exempelpolitik: 10. Die Gekreuzigte Liebe d. i. Geistliche Gedichte. ¶ 11. Heilige Gemühts-regungen. / Rang |
| | Normaler Rang |
| Eigenschaft / Exempelpolitik: 10. Die Gekreuzigte Liebe d. i. Geistliche Gedichte. ¶ 11. Heilige Gemühts-regungen. / Fundstelle |
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