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- Zum exempel/ und zugleich zum beschluß dieses Capittes/ wollen wir folgende herrliche Ode [aq]k.[/aq] [[aq]CL. V.[/aq] Sim. DachI.] setzen. (Q6810)
- Welches in den bekandten Oden geschiehet/ [...] [aq]g.[/aq] [248 (313)] O du Gott der süssen schmertzen (Q6809)
- Und im 146 Acht und Siben-sylbige Trochaische: Meine Seele/ komm zu geben (Q6808)
- So stehen im 101. Ps. Eilf Zehen- und Vier-sylbige Jambische beysammen: Ich will ein Lied von Gütigkeit erzwingen/ (Q6807)
- Und im 135 Ps. sind in iederer Strofe Sechs Siebensylbige Trochaische Verse: Lobt des Herren Zier und macht/ (Q6806)
- So hat im 100 Psalm iede Strofe Vier Achtsylbige Jambische Verse: Ihr Bürger dieser ganzen Welt (Q6805)
- Lobt frölich Gott/ singt ihm zu Ehren/ […] Im 33. Ps. (Q6804)
- O Herr Gott meiner guten Sachen/ […] Im 4 Ps. (Q6803)
- Ich sinne nach/ wie deine Macht/ […] Im 63. Ps. (Q6802)
- Wie ein Hirsch/ den man will fangen/ […] Im 42. Ps. (Q6801)
- Dieses hat unser Poet vornehmlich in den Psalmen in acht genommen/ da er allezeit/ (wie ihm auch die Melodey an die Hand gegeben hat/) die Langen Strofen dergestallt [S] zu zertheilen pfleget. […] Ich will meine Stimm’ erheben/ […] Im 77. Psalm. (Q6800)
- Du grosser Gott/ der du den Fewerwagen (Q6799)
- Du solt zum ersten Gott/ darnach die Eltern ehren (Q6798)
- Ist Gott ein reiner Geist/ wie die Poeten lehren/ (Q6797)
- Wo du wilst ein Kind Gottes sein/ (Q6796)
- Lobet den Herren alle weit und ferren/ (Q6795)
- Und im 119 folgender massen: 1. O seelig sind/ die nach dem guten stehn/ (Q6794)
- Und auf gleiche weise sind auch im 56 die Verse zusammen gereimet. Im 37 aber also: 1. Nicht zürne doch/ wenn daß du siehest blühen (Q6793)
- Dieses thut unser Poet im 22 Psalm: 1. Mein Gott/ mein Gott/ warumb dann hastu mich Verlassen doch? (Q6792)
- Und Achtsylbige Jambische mit Zehensylbigen im 39 Psalm: Ein ieder Mensch ist warlich eitelkeit/ (Q6791)
- So werden kurtze Trochaische mit Längern geparet in 38 der von unserm Poeten nach den Frantzösischen Weisen gesetzten Psalmen: Herr/ geuß deines Eifers flammen/ (Q6790)
- Wol dem/ der einig sich der Tugend hat ergeben! (Q6789)
- Wie lang/ o Herr? Wilstu dich nicht erbarmen? (Q6788)
- Daß Isaac schertzet mit seinem Weibe Rebecca. Gen. 26. Vers. 8. (Q6787)
- Zu einer Probe wollen wir hier etliche exempel/ und zwar nur auß den Psalmen Davids/ wie wir die in der gemeinen Dolmetschung haben/ anziehen. Daselbst wird ein Jambischer Sechssylbiger gefunden im 1 Vers. des 102 Psalms: Herr/ höre mein Gebeth. Ein A (Q6786)
- Ihr Völcker/ lobet allezeit den höchsten Herren. (Q6785)
- Wol auf/ ihr Völcker/ lobet unsern höchsten Herren/ (Q6784)
- Ihr Völcker/ lobet allezeit den höchsten Herren/ (Q6783)
- Ihr Völcker/ lobt den höchsten Schöpfer dieser Erden/ (Q6782)
- Ihr Heyden lobet Gott den höchsten Herren/ (Q6781)
- Die Lerche schreyt auch: Dir/ dir/ Lieber Gott/ allein/ (Q6780)
- Der Höchste lebet noch. Er lässet endlich spüren/ (Q6779)
- Die nichtige Frewde der Welt wehret nur eine kurtze Zeit/ (Q6778)
- Dieß flüchtige Leben fähret dahin. (Q6777)
- Hört auf mir weinen und klagen. (Q6776)
- Dieß alles vergehet/ So auch: Das zeitliche Leiden (Q6775)
- Die den Herren mit reinem Hertzen ehren/ (Q6774)
- Der Höchste herrschet über alle Heyden: (Q6773)
- Lobet den Herren alle weit und ferren/ (Q6772)
- Lobet/ ihr Himmel/ Gott den höchsten Herren/ (Q6771)
- Lobet unsern Gott/ den gerechten Herren/ (Q6770)
- [aq]Nemo tàm Divos habuit faventes,[/aq] (Q6769)
- Fasset im Hertzen Gedult/ traget das zeitliche Leiden. (Q6768)
- Fasset im Hertzen Gedult/ traget das zeitliche Leiden. (Q6767)
- Sehet/ wie der Holofern sein beschwertes Haupt läßt sincken (Q6766)
- Nun lobet und preiset den Herren/ ihr Heyden/ etc. (Q6765)
- Denn Gottes verheissung bleibt ewiglich stehn/ (Q6764)
- Nun lobet und preiset den Herren/ ihr Heyden. (Q6763)
- Was der Höchste verheisset/ bleibt ewiglich stehn (Q6762)
- Nun erhebet und preiset den Herren/ ihr Heyden. (Q6761)